s
Herzlich Willkommen!

Hallo, willkommen auf meiner Blog Seite!

Mein Name ist Alexandra Loibl. Ich arbeite selbständig als Ernährungstrainerin und Nährstoffcoach, wie auch als TCM Ernährungsberaterin.

Wie du siehst dreht sich fast alles um Ernährung, die ja schon ganz schön viel in unserem Körper mitzureden hat. Denn das was wir täglich essen beeinflusst nicht nur die Zusammensetzung unseres Körpers, sondern auch unseren Geist und unsere Seele. Somit entscheidest du täglich mehrmals wie du dich fühlst.

In diesem Blog findest du einiges zu dem Thema gesunde Ernährung wie auch zu anderen Bereichen, die in das Leben so hineinspielen. Da ich gerne mit anderen Professionisten zusammenarbeite, wirst du auch so manchen Gastbeitrag finden.

Folge mir auf Instagram, oder einen der anderen Netzwerke. Ich freue mich auf deinen Besuch!

Viel Spaß beim Lesen

 

Wer bin ich

Alles wächst oder stirbt! Ein Baum lebt so lange wie er wächst- Weiterentwicklung lässt uns wachsen. Dies ist einer meiner Grundsätze!

 

Der Weg war ein weiter bis zu meiner heutigen Selbständigkeit als Ernährungstrainerin.

Gutes Essen war mir seit je her sehr wichtig. Als geborene Kärntnerin war mir Dank der mütterlichen Kochkünste, die italienische Küche wohl bekannt. So wuchs ich auch bereits in den 70ern mit vielfältigem mediterranem Gemüse, Spaghetti, Pizza und der Spezialitäten der Kärtner und österreichischen Küche auf. In der Schule genoss ich eine 4- jährige Haushaltsausbildung. Nach dem Abschluss führte mich der Weg in eine ganz andere Welt, doch das Kochen blieb. Erst viele Jahre später setzte ich mich immer häufiger mit Ernährung auseinander. Bücher von Attila Hildmann und Ruediger Dahlke gaben den Anstoß dazu. Ich veränderte meine Ernährung und meine Überzeugung was Ernährung bewirken kann. Doch erst vor ein paar Jahren fasste ich den Mut mich in einen neuen Beruf zu wagen. Seit 2018 bin ich diplomierte Ernährungstrainerin und darf mein Wissen über richtige Ernährung an die Menschen weitergeben. Meine stetige Freude an Wachstum führte mich zur TCM mit ihrem alten Wissen, 2020 werde ich die Ausbildung zur TCM Ernährungsberaterin, abschließen. Was noch kommt, wer weiß? Es gibt so viele Bereiche, die zu einem gesunden Körper und Geist beitragen. Das Beste kommt noch!

Werdegang

Meine Kinder- und Jugendjahre verbrachte ich in meiner Geburtsstadt Klagenfurt. Dort absolvierte ich 1987 die Ausbildung zur Hauswirtschaftslehrerin. In den folgenden Jahren sammelte ich Berufserfahrungen in der Textilwirtschaft, wie auch im Lehramt, sowohl in Kärnten wie auch in Niederösterreich.

Seit dem Jahr 2000 liegt der Lebensmittelpunkt mit Ehemann und den drei gemeinsamen Kindern im Burgenland.

Es folgten Jahre der Kinderbetreuung und der Unterstützung meines Mannes in gemeinsamen IT- Unternehmen.

2018 verabschiedete ich mich allmählicher aus der bisherigen Position im IT-Familienbetrieb und schlug einen eigenen beruflichen Weg ein.

 

2019 gründete ich mein eigenes Unternehmen im Bereich Ernährung und Gesundheit.

Zusammenarbeit mit diversen Netzwerken.

Workshops vor allem am Auszeitplatz in Dechantskirchen.

Kooperation mit dem schwedischen Gesundheitsunternehmen Zinzino.

Alles wächst oder
stirbt!

Ein Baum lebt so
lange er wächst

Weiterentwicklung
heißt die Devise

Das Beste kommt noch.
Fang heute an!

Meine Leistungen

Es ist nie zu spät für eine neuen Gewohnheit!

Der Persönlichkeitstrainer Christian Bischoff sagte einmal in einem seiner Podcasts: „In jedem Dicken steckt ein Dünner, er weiß es nur noch nicht!“

Was er damit meint ist, jeder kann es schaffen. Es gehört einiges mehr als nur die richtige Ernährung dazu um sein richtiges Gewicht zu finden. Ja, Gewicht zu verlieren kann lebensverändernd sein, wenn man es richtig angeht. Es ändert sich dann oft mehr als nur die Ernährung, sondern das ganze Mindset. Mein Part in diesem Spiel erstreckt sich vor allem auf das Vermitteln von theoretischem Wissen, gepaart mit praktischem Tun, sprich wieder zu kochen.

Ernährungstraining

Es ist nie zu spät für eine neuen Gewohnheit!

Ernährungstraining

Es ist nie zu spät für eine neuen Gewohnheit!

Der Persönlichkeitstrainer Christian Bischoff sagte einmal in einem seiner Podcasts: „In jedem Dicken steckt ein Dünner, er weiß es nur noch nicht!“

Was er damit meint ist, jeder kann es schaffen. Es gehört einiges mehr als nur die richtige Ernährung dazu um sein richtiges Gewicht zu finden. Ja, Gewicht zu verlieren kann lebensverändernd sein, wenn man es richtig angeht. Es ändert sich dann oft mehr als nur die Ernährung, sondern das ganze Mindset. Mein Part in diesem Spiel erstreckt sich vor allem auf das Vermitteln von theoretischem Wissen, gepaart mit praktischem Tun, sprich wieder zu kochen.

Workshops

Was nützt die ganze Theorie, wenn man nicht ins Tun kommt!

„Ins Tun kommen!“ Es nützt die beste Theorie und der beste Plan nichts, wenn du nicht aufstehst, um es anzupacken, es zu versuchen. Was hast du dabei zu verlieren? Entweder du lernst oder du siegst!

Das klingt jetzt zwar sehr hart, doch im Grunde stimmt es. Vielleicht reißt dich der Satz doch vom Sofa, um ins TUN zu kommen.

Die Workshops sollen Spaß und Freude bringen und diese auch am Kochen vermitteln. Außerdem ist es eine gute Gelegenheit nette Menschen zu treffen.

Das Angebot ist vielfältig. Du findest vom asiatischen Frühstücksworkshop, über 5 Elemente Küche, bis zu Low-Carb oder DIY- Workshop einiges in meinem Angebot. Auch private Workshops bei dir zu Hause sind möglich. Am besten du schaust gleich rein.

Workshops

``Was nützt die ganze Theorie, wenn man nicht ins Tun kommt!“

„Ins Tun kommen!“ Es nützt die beste Theorie und der beste Plan nichts, wenn du nicht aufstehst, um es anzupacken, es zu versuchen. Was hast du dabei zu verlieren? Entweder du lernst oder du siegst!

Das klingt jetzt zwar sehr hart, doch im Grunde stimmtes. Vielleicht reißt dich der Satz doch vom Sofa, um ins TUN zu kommen.

Die Workshops sollen Spaß und Freude bringen und diese auch am Kochen vermitteln. Außerdem ist es eine gute Gelegenheit nette Menschen zu treffen.

Das Angebot ist vielfältig. Du findest vom asiatischen Frühstücksworkshop, über 5 Elemente Küche, bis zu LowCarb oder Selbermach- Workshop einiges in meinem Angebot. Auch private Workshops bei dir zu Hause sind möglich. Am besten du schaust gleich rein.

Nährstoffe sind heute wichtiger denn je!

Unser modernes, schnelllebiges Leben verlangt dem Körper immer mehr ab. Dass zerrt an unseren Nährstoffvorräten. Ausgelaugt Böden führen dazu, dass weniger Nährstoffe zur Verfügung stehen.  Bildschirmarbeit und der ständige Umgang mit Elektronik führen zu einem höheren Bedarf von vielen Nährstoffen.

Ich helfe meinen Kunden durch Einsatz gezielter, hochwertiger Nahrungsergänzungen den Anforderungen des Lebens besser gewachsen zu sein.

Nährstoff Coach

Es ist nie zu spät!

Nährstoff Coach

Es ist nie zu spät!

Nährstoffe sind heute wichtiger denn je!

Unser modernes, schnelllebiges Leben verlangt dem Körper immer mehr ab. Dass zerrt an unseren Nährstoffvorräten. Ausgelaugt Böden führen dazu, dass weniger Nährstoffe zur Verfügung stehen.  Bildschirmarbeit und der ständige Umgang mit Elektronik führen zu einem höheren Bedarf von vielen Nährstoffen.

Ich helfe meinen Kunden durch Einsatz gezielter, hochwertiger Nahrungsergänzungen den Anforderungen des Lebens besser gewachsen zu sein.

Traditionelle Chinesische Medizin

``Gesundheit ist eine Form des körperlichen, geistigen, seelischen und sozialen Wohlbefindens.`` Quelle: WHO

Betrachte den Menschen aus einer anderen Perspektive als bisher. Die TCM stellt uns zu der herkömmlichen Betrachtung uns ergänzende Sichtweise zur Verfügung. Sie ist ganzheitlich. Körperliches, Seelisches und Geistiges werden betrachtet. Ein gesunder Mensch befindet sich im Gleichgewicht- Die Energie im Körper kann ungehindert fließen. Krankheiten entstehen aus einer Situation des Ungleichgewichts.

Zum Osten gehörte der grüne Drache, der Frühling und das Holz.

Zum Westen gehörte der weiße Tiger, der Herbst und das Metall.

Zum Süden gehörte der rote Phönix, der Sommer und das Feuer.

Zum Norden gehörte der dunkle Krieger, eine Schildkröte oder Schlange, der Winter und das Wasser. Zur Mitte gehörten China, die gelbe Farbe und die Erde. (Bodenschatz-Li, 2006)

In unserer aktuellen Gesellschaft wird das Element Erde- das unsere Mitte symbolisiert, stark beansprucht. Der süße Geschmack stärkt die Mitte. Allerdings sind hier keine Süßigkeiten gemeint. Auch zu viel des Guten, wirkt sich auch wieder sehr schwächend auf den gesamten Organismus aus. Bereits Paracelsus wusste: „Die Dosis macht das Gift“. Dies lässt sich in alle Bereiche des Lebens übernehmen, auch in der Ernährung.

Ich biete vorwiegend Praktisches aus der TCM in Form von Workshops an, in denen das Theoretische mit dem Praktischen verbunden werden. Einzelberatungen sind derzeit noch nicht möglich.

Traditionelle Chinesische Medizin

``Gesundheit ist eine Form des körperlichen, geistigen, seelischen und sozialen Wohlbefindens.`` Quelle: WHO

Betrachte den Menschen aus einer anderen Perspektive als bisher. Die TCM stellt uns zu der herkömmlichen Betrachtung uns ergänzende Sichtweise zur Verfügung. Sie ist ganzheitlich. Körperliches, Seelisches und Geistiges werden betrachtet. Ein gesunder Mensch befindet sich im Gleichgewicht- Die Energie im Körper kann ungehindert fließen. Krankheiten entstehen aus einer Situation des Ungleichgewichts.

Zum Osten gehörte der grüne Drache, der Frühling und das Holz.

Zum Westen gehörte der weiße Tiger, der Herbst und das Metall.

Zum Süden gehörte der rote Phönix, der Sommer und das Feuer.

Zum Norden gehörte der dunkle Krieger, eine Schildkröte oder Schlange, der Winter und das Wasser. Zur Mitte gehörten China, die gelbe Farbe und die Erde. (Bodenschatz-Li, 2006)

In unserer aktuellen Gesellschaft wird das Erdelement/ die Mitte stark beansprucht. Der süße Geschmack stärkt die Mitte, Allerdings sind hier keine Süßigkeiten gemeint. Auch zu viel des Guten, wirkt sich auch wieder sehr schwächend auf den gesamten Organismus aus. Bereits Paracelsus wusste: „Die Dosis macht das Gift“. Dies lässt sich in alle Bereiche des Lebens übernehmen, auch in die Ernährung.

Ich biete vorwiegend Praktisches aus der TCM in Form von Workshops an, in denen das Theoretische mit dem Praktischen verbunden werden. Einzelberatungen sind derzeit noch nicht möglich.

Veränderung braucht Zeit und das richtige Mindset

Worauf wartest du noch?